29. März 2024

19.09.2015 Besuch Hessischer Landtag und Flughafenfeuerwehr Frankfurt

(bt) Auf Einladung von Hugo Klein, Mitglied des Hessischen Landtags, besuchte die Feuerwehr Bruchköbel samt Alters- und Ehrenabteilung den Landtag in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden sowie die Flughafenfeuerwehr Frankfurt. Dazu ging es am Samstag mit dem Bus quer durch das Rhein-Main-Gebiet. Hugo Klein vermittelte dabei Einblicke in die politische Arbeitsweise des Landtages sowie sein eigenes politisches Wirken. Ein anschließender Rundgang durch das Stadtschloss, in dem heute der Landtag residiert, rundete anschließend den Besuch ab. Nach der Weiterfahrt zum Flughafen besuchten alle zunächst die Fraport-Kantine in Terminal 2, ehe man sich zum Start der Flughafentour im Bereich C im Terminal 1 traf. Mit einem Bus ging es dabei mitten durch den laufenden Betrieb der Flugzeugabfertigung, vorbei an mehreren Airbus 380 und an der Baustelle zum neuen Terminal 3 bis zur Feuerwache 3 an der Startbahn West. Dort führte die Werkfeuerwehr von Europas drittgrößtem Flughafen die Besucher einmal quer durch den dort vorgehaltenen Fuhrpark. Mit weiteren Feuerwehrkameraden der anwesenden Schichtgruppe kam man ins Gespräch und konnte viele Fragen loswerden. Über das normale Maß hinaus erhielt man dadurch noch weitere Einblicke in die Technik, Taktik und Ausbildung der Flughafenfeuerwehr.
Fotos: Thoran FF Bruchköbel