29. März 2024

16.04.2016 Seminar Adam Opel AG

(bt) 13 Feuerwehrleute aus Bruchköbel haben am vergangenen Wochenende an einem Seminar zur Technischen Unfallrettung bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim teilgenommen. Schwerpunkt des Seminares waren die Sicherheitssysteme in modernen PKWs. Diese schützen die Insassen zwar bei einem Unfall, erschweren der Feuerwehr unter Umständen aber auch die Rettung erheblich. Besonders nicht ausgelöste Airbags können für die Retter zu einer großen Gefahr werden. Neben fordernder Praxis stand aber auch die Vermittlung von theoretischem Wissen auf dem Plan. Hier wurde Hintergrundwissen zur Fahrzeugkonstruktion, Statik und den verschiedenen Sicherheitssystemen vermittelt. Mit einem praxiserfahrenen Spezialisten an der Seite probierten anschließend die Feuerwehrleute verschiedene Varianten aus, um eingeklemmte Personen aus einem Unfallfahrzeug zu befreien. Zum Abschluss löste ein Ingenieur noch die Airbags des zerlegten „Unfallfahrzeuges“ aus, um zu zeigen, welche Kraft dieses Rückhaltesystem bereit hält.
Alle Bilder wurden von der Adam Opal AG freigegeben. Bilder zur redaktionell freien Verwendung. Link zur Bildergalerie auf Flickr. Fotos: Balzer