28. Januar 2026

Sammelbericht Januar 2026

01. Januar 2026: (Innenstadt) Kleinfeuer

Um 00:53 Uhr ging es zum ersten Einsatz 2026 für die Feuerwehr der Stadt Bruchköbel. In der Geschwister-Scholl-Straße brannten mehrere Reste von Feuerwerksbatterien. Mit einem Schnellangriffsrohr war das Feuer zügig gelöscht.

01. Januar 2026: (Innenstadt) Kleinfeuer

01:24 Uhr: Es brannten erneut überreste einer Feuerwerksbatterie in der Waldseestraße. Das Feuer wurde mittels Kleinlöschgerät abgelöscht.

01. Januar 2026: (Innenstadt) Kleinfeuer

Noch auf dem Rückweg aus der Waldseestraße, der nächste Einsatz. Erneut brannten überreste einer Feuerwerksbatterie. Diesmal im Bereich der Hauptstraße.

01. Januar 2026: (Roßdorf) Kellerbrand

Um 02:17 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Roßdorf zu einem brennten Müllcontainer in die Thomas-Mann-Straße alarmiert. Bei eintreffen an der Einsatzstelle stellten die Einsatzkräfte fest, dass aufgrund der hohen Temperatur die Fensterscheibe eines Kellerfenster geborsten war und dort Rauch eingedrungen ist. Daraufhin wurde das Stichwort auf F 2 Kellerbrand erhöht. Aufgrund der Stichworterhöhung wurde die Feuerwehr Butterstadt, der Einsatzleitwagen der Innenstadt sowie die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Hanau nachalarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer zügig bekämpfen. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen war der Einsatz nach rund einer Stunde beendet.

01. Januar 2026: (Innenstadt) Kleinfeuer

Gegen 15:00 Uhr brannte im Bereich der Bahnhofstraße ca. 10 qm² Vegetation. Das Feuer konnte mit einem Schnellangriffsschlauch rasch gelöscht werden.

01. Januar 2026: (Innenstadt) Kleinfeuer

Kaum waren die Einsatzkräfte zu Hause gingen erneut die Pager. In den Bindwiesen brannten Reste von Feuerwerkskörpern. Mit 10 Litern Wasser war das Feuer zügig bekämpft.

01. Januar 2026: (Roßdorf) Kleinfeuer

Zum siebten und letzten Einsatz des Neujahrtages rückten die Einsatzkräfte aus Roßdorf in die Bleichstraße aus. Im Bereich des Feldes brannte ein Baum welcher durch die Einsatzkräfte abgelöscht wurde.

07. Januar 2026: (Niederissigheim) Brennt Müllcontainer

Um 17:48 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Niederissigheim sowie die Tagesalarmkräfte zu einem brennenden Müllcontainer in den Wilhelm-Busch-Ring alarmiert. Durch Anwohner konnte das Feuer bereits gelöscht werden. Wir übernahmen lediglich kleinere Nachlöscharbeiten sowie die Kontrolle mit der Wärmebildkamera.

09. Januar 2026: (Innenstadt) Feuer mit Menschenleben in Gefahr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden um 06:43 Uhr in den Kinzigheimer Weg alarmiert. Dort brannte es in einem Mehrfamilienhaus. Das im ersten Obergeschoss ausgebrochene Feuer hatte sich bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet, konnte jedoch schnell gelöscht werden. Im Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte, darunter die Feuerwehr Bruchköbel-Innenstadt, Roßdorf und Niederissigheim sowie die Drehleitern aus Hanau und Nidderau. Außerdem vor Ort das DRK Hanau und DRK Bruchköbel, Polizei und Stadtpolizei sowie ein Fachberater Bau des THW. (Quelle: erlensee-aktuell)