29. November 2020

Verein

Wir über uns

Die Feuerwehr ist ein Teil der Stadtverwaltung und für die Aufgabe der Gefahrenabwehr zuständig. Der Feuerwehrverein hingegen ist ein privatrechtlicher Zusammenschluss aus engagierten Menschen, die sich die Förderung und Unterstützung der Feuerwehr auf die Fahnen geschrieben haben. Er ist unabhängig von der eigentlichen Feuerwehr und darf wirtschaftliche Interessen verfolgen, um das Ziel der Förderung der Feuerwehr vorantreiben zu können. Der Verein ist zudem steuerrechtlich als gemeinnützig anerkannt.

Die Mitglieder des Vereins bestehen aus Privatleuten, Firmen und auch den Feuerwehrleuten selbst.

Unsere Aufgaben:

  • Wirtschaftliche und organisatorische Unterstützung der Feuerwehr der Stadt Bruchköbel- Innenstadt
  • Mitgliederwerbung
  • Traditionspflege
  • Kameradschaftspflege

Wer kann mitmachen?

Um passives Mitglied im Verein zu werden, genügt es eine Eintrittserklärung zu unterzeichnen. Voraussetzungen dafür gibt es keine. Der Mitgliedsbeitrag als förderndes Mitglied beträgt 12 €/Jahr, auf eigenen Wunsch können Mitglieder aber auch einen höheren Mitgliedsbeitrag festlegen.

Der Feuerwehrverein finanziert sich unter anderem durch Spenden und durch die Beiträge der Mitglieder. Der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Bruchköbel gegr. 1888 e.V. ist gemeinnützig anerkannt und ist berechtigt, Zuwendungsbescheinigungen (Spendenquittungen) für steuerliche Zwecke auszustellen.

pdf

Jetzt hier Mitglied werden und unsere Arbeit unterstützen.

  • Nur 1€ monatlich
  • Steuerlich absetzbar
  • Eintrittserklärung runterladen, PDF ausfüllen und per E-Mail zurückschicken

Unsere Geschichte

Im Jahr 1888 wurde der Verein gegründet. Damals vollführten die Mitglieder des Vereins die Aufgabe der Feuerwehr, die seit geraumer Zeit per Gesetz den Kommunen auferlegt ist. Der Verein existiert weiterhin, übernimmt nur jetzt die Aufgabe, die Aufgaben der Feuerwehr zu unterstützen. Er ist damit einer der ältesten Vereine unserer Stadt und -gemessen nicht nur an der Anzahl der Mitglieder- eine wichtige und bedeutende Institution unserer Stadt.

Kontakt:

Michael März

Michael März

Erster Vorsitzender
Peter Hartmann

Peter Hartmann

Zweiter Vorsitzender
Dirk Rui

Dirk Rui

Schriftführer
Andreas Obst

Andreas Obst

Kassierer