18. März 2024

Kinderfeuerwehr

Wir über uns

Die Kinderfeuerwehr trägt bei uns den Namen „Bambinogruppe“ und wurde am 01.07.2002 offiziell über den Feuerwehrverein gegründet. Nach der Novellierung des HBKG im Jahre 2014 wurde die Kinderfeuerwehr offiziell Teil der öffentlich rechtlichen Feuerwehr und ist fortan in den Zuständigkeitsbereich der Kommune übergegangen.

Kinder zwischen 6 und 9 Jahren erhalten in der Kinderfeuerwehr eine Art Sicherheitserziehung und erste Kontakte mit den Aufgaben der Feuerwehr. Auch Erste Hilfe Maßnahmen und das Absetzen eines Notrufes sind Bestandteil des Ausbildungskonzeptes.

Unsere Aufgabe

In der Kinderfeuerwehr erhalten Kinder zwischen 6 und 9 Jahren ersten Kontakt mit den Aufgaben der Feuerwehr. Auf spielerische Weise lernen sie Gefahren zu erkennen, einen Notruf abzusetzen und probieren aus, wie die Feuerwehr ihre Aufgabe umsetzen kann. Die Ausbilder haben dabei aber nicht nur die feuerwehrtechnische Seite im Blick sondern fördern die Kinder auch in Spielen und Aufgaben in ihrer Sozialkompetenz. Kameradschaft, Rücksichtnahme und die Arbeit mit einem Team sind nur einige Aspekte bei der Gestaltung des Ausbildungsplanes. Die Ausbilder setzen in ihrem Plan bewusst Schwerpunkte auf besondere Themen und arbeiten diese mit den Kindern aus. Aber natürlich gehört es auch dazu, den Nachwuchs einfach mal Feuerwehr spielen zu lassen.

Bei der Ausbildung beschränken wir uns jedoch nicht alleine auf unseren „Tellerrand“. Regelmäßig besuchen wir benachbarte Hilfsorganisationen und binden diese auch in die Gestaltung des Ausbildungsplanes mit ein.

Ihr Weg zu uns:

Wenn auch ihr Kind Interesse an der Mitgliedschaft in unserer Kinderfeuerwehr hat, so stehen Ihnen unsere Ausbilder jeden Freitag (außer in den Ferien) zwischen 17 und 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus als persönliche Ansprechpartner zur Seite. Üblicherweise besuchen die Kinder im Rahmen einer „Schnupperstunde“ unsere Dienste und machen sich selber ein Bild.

Kontakt:

Florian Hinkel