18. März 2024

Wir über uns

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Montag ab 17:30 Uhr im Feuerwehrhaus und bereitet die Jugendlichen langsam auf einen möglichen Wechsel in die Einsatzabteilung vor. Die Jugendlichen erlernen dabei aber nicht nur das Wissen und die nötigen Handgriffe um Probleme zu lösen sondern bekommen durch die Arbeit im Team auch die unterschiedlichsten Sozialkompetenzen vermittelt.

Wer kann mitmachen?

Alle Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren können jeden Montag um 17:30 Uhr im Feuerwehrhaus in der Hammersbacher Straße 40 vorbeischauen. Bis um 19 Uhr sind wir in Bruchköbel unterwegs und machen verschiedene Übungen. In der Winterzeit finden nicht nur theoretische Ausbildungen sondern auch verschiedenste Übungen statt. Über das Jahr verteilt kommen Zeltlager, Aktionstage und Tagesausflüge vim Veranstaltungskalender hinzu. Weiterhin werden je nach Wunsch der Jugendlichen verschiedene Wettkämpfe und Wettbewerbe besucht. Kinder die noch nicht 10 Jahre alt sind, werden in der Bambinogruppe aufgenommen. Jugendliche ab 17 Jahren haben die Möglichkeit in die Einsatzabteilung zu wechseln.

Dienstplan

Den jeweils aktuellen Dienstplan finden Sie hier:

Kontakt:

Julian Hinkel