27. März 2024

13.06.2022 Tragehilfe Rettungsdienst

(bt) Heute Nacht um 00:21 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Tragehilfe alarmiert. Der Rettungsdienst war bei einem medizinischen Notfall in der Hauptstraße im Einsatz und konnte den Patienten aufgrund der sehr engen baulichen Gegebenheiten nicht aus dem Haus bringen. „Im betreffenden Altbau war die Durchgangsbreite teilweise nur Schulterbreit, die Treppen zu eng und steil für eine Trage. Da gab es auch mit der schmalsten Transporttrage kein Durchkommen“, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr die Schwierigkeit bei diesem Einsatz. Der Patient wurde daher in eine sogenannte Schleifkorbtrage gebettet und mit der nachgeforderten Drehleiter der Feuerwehr Hanau aus einem Fenster im 1. OG gerettet. Der Rettungsdienst transportiere den Patienten dann in ein umliegendes Krankenhaus.

Foto: Thoran/ FF Stadt Bruchköbel-Innenstadt