06.01.2021 Verkehrsunfall, mehrere Personen eingeklemmt

(bt) Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Bruchköbel und Nidderau sind gestern Abend fünf Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer bzw. lebensbedrohlich. Zwei Verunglückte mussten von der Feuerwehr mit schwerem Rettungsgerät aus den Fahrzeugen befreit werden, ehe sie in umliegende Krankenhäuser gebracht werden konnten. Am Unfall waren insgesamt vier Fahrzeuge beteiligt. Für die Rettungsarbeiten und die anschließende Unfallaufnahme wurde die B45 mehrere Stunden voll gesperrt.

Um 18:25 Uhr meldeten gleich mehrere Autofahrer einen Verkehrsunfall auf der B45 zwischen Bruchköbel-Rossdorf und Nidderau-Windecken. Es sollten zudem zwei Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt sein. Die Meldung konnten die ersteintreffenden Einsatzkräfte vor Ort bestätigen. Die Unfallstelle lag etwa 400 Meter südöstlich des Wartbaums auf der dort zweispurig ausgebauten Bundesstraße.

Nach Angaben der Polizei wollte eine Mazda-Fahrerin von Nidderau kommend einen vor ihr fahrenden Nissan überholen. Dabei übersah die 22-jährige Fahrzeugführerin zwei entgegenkommende Fahrzeuge und stieß -trotz Ausweichversuch- mit ihnen zusammen. Die Unfallverursacherin musste später mit lebensbedrohlichen Verletzungen von der Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgeräten aus ihrem Fahrzeug geschnitten werden. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Frankfurter Klinik geflogen.

Auch die Fahrerin eines der entgegenkommenden Fahrzeuge musste von der Feuerwehr mit Hilfe von schwerem Gerät aus ihrem Skoda befreit werden. Sie wurde ebenfalls mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Beifahrer des Skoda konnte sich selbst aus dem Wrack befreien und wurde, ebenso wie die zwei Insassen eines nachfolgenden BMW in ein Krankenhaus eingeliefert. Gänzlich mit dem Schrecken kamen die beiden Insassen des überholten Nissan davon, sie entgingen nur knapp dem Unfallgeschehen.

Neben der technischen Rettung der verunglückten Insassen, leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle sowie die Landestelle des Intensivtransport-Hubschraubers „Christoph Mittelhessen“ mit Flutlichtscheinwerfern aus und nahm ausgelaufene Betriebsmittel an der Unfallstelle auf. Die Polizei beauftragte noch am Abend einen Gutachter mit der Rekonstruktion des Unfallhergangs. Bis zum Abschluss der Arbeit des Gutachters blieb die B45 bis etwa 22 Uhr voll gesperrt.

Fotos: Thoran, Godel, FF Stadt Bruchköbel-Innenstadt, weitere Fotos wurden uns mit freundlicher Genehmigung von Mike Bender (Hanauer Anzeiger) zur Verfügung gestellt.

Tweets zu diesem Einsatz:

Bericht des Polizeipräsidiums Südosthessen:

1. Unfall mit Schwerverletzten – Bundesstraße 45, Gem. Nidderau

Zwei Schwerverletzte, drei Leichtverletzte und 45.000 Euro Schaden forderte ein Verkehrsunfall am frühen Mittwochabend gegen 18:20 Uhr auf der Bundesstraße 45 zwischen Nidderau-Windecken und Bruchköbel-Roßdorf, bei dem insgesamt vier Fahrzeuge beteiligt waren. Eine 22-jährige Hanauerin befuhr mit ihrem Mazda die B45 von Nidderau-Windecken kommend in Richtung Bruchköbel-Roßdorf und wollte hierbei eine vor ihr fahrende 32-jährige Nissan-Fahrerin aus Bruchköbel überholen. Dabei übersah sie die entgegenkommenden Pkw Skoda und BMW. Die junge Hanauerin und die 45-jährige Skoda-Fahrerin aus Steinbach versuchten noch jeweils nach rechts auszuweichen, konnten jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Durch den Aufprall kam der Skoda von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Schutzplanke. Der Mazda wurde um 180 Grad gedreht, stieß mit dem Heck gegen den BMW und kam im Straßengraben zum Stehen. Mazda- und Skoda-Fahrerinnen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr geborgen werden. Mit lebensbedrohlichen Verletzungen musste die 22-jährige Hanauerin mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Frankfurt geflogen werden. Die 45-jährige aus Steinbach wurde mit schweren Verletzungen in die BGU Frankfurt verbracht. Deren Beifahrer konnte sich selbst aus dem Wrack befreien und wurde wie auch die beiden Insassen des BMW mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die Nissan-Fahrerin blieb unverletzt, ihr Fahrzeug wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die drei anderen Pkw sind Totalschäden. Einsatzkräfte der Feuerwehren Bruchköbel, Roßdorf und Windecken waren im Einsatz. Insgesamt vier Rettungswagen und ein Notarzt versorgten die Verletzten. Zur Rekonstruktion des Unfalls wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die B45 war bis zum Ende der Unfallaufnahme für dreieinhalb Stunden in beide Richtungen voll gesperrt.

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43561/4805906 abgerufen am 07.01.2021 um 01:01 Uhr.

Presseschau: